Bowling Community Logo
 Bowling Portal  • Bowling Forum  • Karte  • Fotos  • FAQ  • Suchen  • Registrieren  •  Login


Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
S.Antonio
Moderator
Moderator


Alter: 49
Member seit: 20.02.2006
Beiträge: 2406
Quiz-Punkte: 10

Verein: BSV Borken eV.
Hausbahn: SUPER BOWL BOWLING PARK DINSLAKEN
Bälle: AMF Scamp (14), T- Zone (13), Storm Shock Trauma (14), Ebonite "The One" (
Schnitt: ~ 160

Wohnort: Kreis Kleve
Beitrag Verfasst am: 23.03.2008 20:36  Titel:  

Interpretationssache

man beachte auch die Smileys
_________________
jetziger Highscore: 248
höchste echte 3er: 609

Mein Verein:
Bitte einloggen, um diesen Link anzuzeigen!
Sponsor













Verfasst am:   Titel: Sponsored Link

BowlingTV
1 Pin Poster
1 Pin Poster



Member seit: 11.09.2006
Beiträge: 3
Quiz-Punkte: 0






Beitrag Verfasst am: 25.03.2008 11:58  Titel:  

Da ja von Bowling TV die Rede war, will ich auch mal was dazu sagen. Vielleicht in Kurzform:

1. Rechte
Die sind bis 2009 bei ARD/ZDF und die haben im Moment kein Interesse, Bowling in irgendeiner Form zu übertragen.

2. Stars
Der deutsche Bowlingsport hat keine echten Stars. Klar, Bowlingfans können mit Grabowksi und Co etwas anfangen. Aber stell die mal neben Schumacher oder Asamoah.

3. Wissen
Für Zapper ist die Wertung beim Bowling erstmal nicht zu durchschauen. Heisst: Es fehlt das Basiswissen zu dem Sport und auch die Vergleichbarkeit der Spieler. Nichtmal die Unger-DSF-Übertragung hatte eine Dauereinblendung des Spielstandes.

4. Identifikation
Wenn nun all das fehlt, also die Stars fehlen, das Wissen fehlt, dann fehlt auch das Interesse. Die Leutchen am TV wollen sich mit ihren Stars identifizieren, am Montag auf der Arbeit mitreden können. All das bietet Bowling in Deutschland (noch) nicht.

Was kann man nun tun?
Nicht sooo viel. Da der 32er Vertrag ja erweitert wurde, regelt der nun auch die Rechte im Internet und Handy-Bereich. Heisst: Auch Videos im Internet würden diese Rechte verletzen.

Es bleibt nur, auf Turnieren und Events Aufnahmen zu machen und diese ins Internet oder lokale TV-Sender oder auf DVD zu bringen.

Norbert
Jettatore
8 Pin Poster
8 Pin Poster



Member seit: 05.09.2007
Beiträge: 162
Quiz-Punkte: 50

Verein: BOA Team Spich
Hausbahn: Bowling Arena Spich



Beitrag Verfasst am: 25.03.2008 15:12  Titel:  

Ich kann TW-Kingpin nur beipflichten:

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man sich ESPN per Satellit besorgen. Die Kommentatoren machen vor, wie es geht.

Man muss eine Sportart "einfach" gut verkaufen können. Zuschauerinteresse wird durch mediale Präsenz geweckt und nicht umgekehrt. Platziert man Bowling zur richtigen Zeit am richtigen Ort und vor allem nicht nur episodisch, dann könnte das Früchte tragen. Natürlich muss auch die Art der Präsentation stimmen: so sollte man Werbeblöcke, wenn nötig, geschickt platzieren. Der Matchflow darf keineswegs unterbrochen werden. Die Aufmachung muss einfach stimmen und Stars müssen nicht aus Deutschland kommen.

Das man eine Sportart durch stümperhafte Übertragungen kaputtsenden kann, beobachte ich seit Jahren in der Leichtathletik, welche sich mehr und mehr aus dem Fernsehen verabschiedet.

Poker, Snooker, Darts, Biathlon und andere Sportarten haben auch keine riesigen Fangemeinden, jedoch eine spürbare bis enorme Medienpräsenz über die Jahre hinweg erhalten.

Etwas gibt mir allerdings zu denken: Bowling war im TV schon einmal wesentlich häufiger vertreten (erinnert sich noch jemand an den "Sportkanal"). Warum die Präsenz so stark zurückgegangen ist, weiß ich nicht, da ich mich damals noch nicht für Bowling interessierte - Schande über mich! Vermutlich erfolgte die Verdrängung aus der Fernsehlandschaft durch den Verkauf der Rechte an die "Falschen" Sendeanstalten.
_________________
"Gegen die unheilvolle Macht der Jettatori nützen harte, spitze, gerade Gegenstände wie Nägel, Korallen, der ausgestreckte Mittelfinger, das Cornuto Zeichen, der Phallus." (wikipedia.org.)
S.Antonio
Moderator
Moderator


Alter: 49
Member seit: 20.02.2006
Beiträge: 2406
Quiz-Punkte: 10

Verein: BSV Borken eV.
Hausbahn: SUPER BOWL BOWLING PARK DINSLAKEN
Bälle: AMF Scamp (14), T- Zone (13), Storm Shock Trauma (14), Ebonite "The One" (
Schnitt: ~ 160

Wohnort: Kreis Kleve
Beitrag Verfasst am: 25.03.2008 19:40  Titel:  

Dann werd ich versuchen öfter Live bei Veranstaltungen dabei zu sein, im gewissen Umkreis.

Sind halt Randsportarten aus Sicht der "Macher"!
_________________
jetziger Highscore: 248
höchste echte 3er: 609

Mein Verein:
Bitte einloggen, um diesen Link anzuzeigen!
Benni
7 Pin Poster
7 Pin Poster


Alter: 27
Member seit: 05.05.2007
Beiträge: 115
Quiz-Punkte: 31

Verein: BV Maschsee 98 ev.
Hausbahn: Bändits Langenhagen
Bälle: Black Widow Bite (14er) Black Widow Venom (14er) blue dot (14er) Brunswick-Red Zone (13er) & AMF
Schnitt: 190

Wohnort: Hannover OT Langenhagen
Beitrag Verfasst am: 25.03.2008 21:33  Titel:  

Ich glaub auch zur Zeit ist die Schüssel die beste Lösung...

Danke BowlingTV für den Beitrag...

Gruß Benni
_________________
Jeder Pin zählt und führt zum Sieg Razz
Locke
5 Pin Poster
5 Pin Poster


Alter: 33
Member seit: 31.03.2008
Beiträge: 57
Quiz-Punkte: 24


Hausbahn: Blue & White Bowling Leipzig
Bälle: Brunswick Radical Inferno,Brunswick Nemesis, Maxim Captain Midnight


Wohnort: Leipzig
Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 12:26  Titel:  

moin...

gibt es den nicht mal im netz ne seite die was ausstrahlt .. ausser youtube oder der ganze pfeffer ..
_________________
Erst wenn die letzte Ölbohrplattform geschlossen ist
und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat
werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!!!
hartcur
10 Pin Poster
10 Pin Poster


Alter: 27
Member seit: 02.01.2008
Beiträge: 281
Quiz-Punkte: 38

Verein: SportPark Magdeburg
Hausbahn: SportPark
Bälle: Columbia Scout (14), Track Kinetic Energy (15), Spark-Sparewaffe (15)
Schnitt: schwa

Wohnort: Magdeburg
Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 14:29  Titel:  

Die öffentlich rechtlichen Fehrnsehsender haben mehr als genug Sendeplatz.. Nicht auf den Hauptsender, jedoch aber auf einen der zahlreichen Senderechten im digtalen TV-Netz. Wenn Sie clever wären würden sie Ihr eh schon stärkstes Format "Die Sportschau" mit einem zusätzlichen digitalen Sender stärken und dort einen Sportsender einrichten, auf dem dann rund um die Uhr zwischen 32 Sportarten hin und hergeswitcht werden kann.

Neulich war eine Pressekonferenz zum Thema wie können die Öffentlich Rechtlichen die Jugend locken. Den Schluss, dass der Schlüssel zum Erfolg die neutrale Nachrichtenerstattung des Ersten und der Sport ist, haben Sie schon gezogen.

Jedoch glaub ich nicht das der Mut zu so einer Umsetzung besteht, da man nicht vergessen darf mit welchen zusätzlichen Kosten ein neuer Sender mit 24 h Programm verursacht (allein am Beispiel der Moderatoren).

Das ein Bowlingübertragung auf dem Hauptsender läuft ist eine mehr als otopische Vorstellung. Das werden wir wohl nie erleben! Sad
_________________
Image
Stephan
10 Pin Poster
10 Pin Poster


Alter: 48
Member seit: 13.12.2005
Beiträge: 413
Quiz-Punkte: 63

Verein: A-Team
Hausbahn: US-Play Wagnerstrasse Hamburg
Bälle: Diverse...
Schnitt: ja;-)

Wohnort: Hamburg
Beitrag Verfasst am: 01.04.2008 14:34  Titel:  

Über pba.com gibts Strikepass bzw. XTRA FRAME mit aktuellen Berichten zur Protour
nico
4 Pin Poster
4 Pin Poster



Member seit: 14.03.2008
Beiträge: 30
Quiz-Punkte: 52


Hausbahn: Bowling World Neumünster
Bälle: Hammer Black Widow
Schnitt: ~ 170

Wohnort: Neumünster
Beitrag Verfasst am: 16.04.2008 11:34  Titel:  

Kann mir bitte jemand erklären welche Möglichkeit es gibt ESPN über Sattelit zu empfangen??? Ich dachte das wäre nicht möglich.
_________________
Bitte einloggen, um diesen Link anzuzeigen!
Knalltuet
10 Pin Poster
10 Pin Poster


Alter: 30
Member seit: 18.11.2005
Beiträge: 360
Quiz-Punkte: 45

Verein: BC Trans-Am Basel (CH) / BC Freiburg (D)
Hausbahn: Bowlingcenter Basel (Güterstr.)
Bälle: Storm Nano + Nano Pearl, Seismic Aftermath + Aftermath Pearl + Epicenter, Brunswick Power Groove, Wh
Schnitt: 205

Wohnort: Lörrach (D)
Beitrag Verfasst am: 18.04.2008 07:14  Titel:  

Früher gabs wenigstens auf Olisat über Hotbird regelmässig PBA-Bowling zu sehen Smile ...Aber die Zeiten sind auch vorbei...
_________________
Rekorde: 299/1, 798/3, 1029/4, 1458/6 --- 1050 in 4er Mannschaft
Sponsor













Verfasst am:   Titel: Sponsored Link

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bowling Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lane #1 G-Force Bowling Ball strasser11 Marktplatz 0 07.02.2012 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge European Seniors Bowling Championship... berny Turniere 0 16.01.2012 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bowling Center Sky Bowling Dachau bre... jokermv Bowling-Center, Bowling-Shop 4 03.01.2012 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Livestream jetzt auf Ustream Dutch bo... jokermv Bowling-Videos 3 30.12.2011 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bowling this MONTH berny Allgemeine Fragen zum Bowling Sport 0 23.12.2011 20:01 Letzten Beitrag anzeigen


© 2005 - 2012 TK Computerteam Bocholt - Impressum

Partner: DBU