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Nutzungsbedingungen

Die Teilnahme an der Bowling Community ist für Dich absolut kostenlos. Um teilnehmen zu können, musst Du jedoch folgende Richtlinien anerkennen und einhalten. Die Richtlinien beziehen sich auf Beiträge, Profil Informationen, Avatare, Signaturen, jegliche anderen Inhalte der Community und die Teilnahme im Allgemeinen. Als Administrator verfüge ich über die technischen Möglichkeiten auch private Nachrichten auf Verstöße zu überprüfen. Dies werde ich jedoch nur in dringenden Verdachtsfällen, z.B. nach konkreten Hinweisen von anderen Usern machen.

Aufgrund der schnelllebigen Natur der Diskussionen in dieser Community, ist es uns nicht möglich, alle Nachrichten vor der Veröffentlichung auf Verstöße zu prüfen. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat, oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Wenn Du glaubst, dass jemand gegen unsere Richtlinien oder geltendes Recht verstoßen hat oder ein Beitrag auf irgendeine Weise unsere Aufmerksamkeit benötigt, sende mir oder einem Moderator bitte eine private Nachricht mit einem Link zu dem Inhalt und einer kurzen Beschreibung, was Deiner Meinung nach falsch ist. Die Meldung solcher Verstöße ist natürlich freiwillig und wird von uns anonym behandelt. Auf keinen Fall solltest Du in einer solchen Situation aber selbst reagieren und die Situation dadurch noch verschlimmern. Beiträge, die sich auf einen Verstoß beziehen, stellen selbst einen Verstoß dar und werden von uns entsprechend behandelt.

  1. Cross-Posting ist nicht erlaubt und wird die Entfernung von einem oder mehrerer Beiträge zur Folge haben. Cross-Posting bedeutet, den selben Inhalt an zwei oder mehr Stellen zu veröffentlichen. Füge deine Beiträge immer an passender Stelle in die Struktur unserer Community ein. Identische Beiträge, die im gleichen oder in verschiedenen Foren gepostet werden, werden entfernt.
  2. Auch wenn die Anzahl der Beiträge, die ein User verfasst hat, durchaus Aussagekraft hat, sollte man sie nicht zu ernst nehmen. Jegliche Versuche, die Beitragszahl künstlich zu erhöhen, sind verboten. Dies schließt die Massenerstellung von kurzen, sinnfreien Beiträgen ein. Schreibe bitte keine kurz aufeinander folgenden Beiträge, wenn Du an Forenspielen, wie “Assoziationsketten” oder “Welchen Song hörst Du gerade”, teilnimmst.
  3. Jeglicher Missbrauch der Bowling Community als Werbeplattform für Webseiten, Produkte und Dienstleistungen jeglicher Art ist nicht erlaubt. Im Allgemeinen werden Beiträge, die eine Webseite, ein Produkt oder Service bewerben, als Werbung eingestuft. Ebenso Beiträge, die Besucher unnötig zu einer anderen Webseite verweisen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine kommerzielle, private oder gemeinnützige Webseite handelt. Dieses Werbeverbot bezieht sich ebenfalls auf den Usernamen. Insbesondere Internetadressen sind als Usernamen nicht gestattet. Im Einzelfall autorisieren und/oder verkaufen wir Werbung. Falls Du Interesse hast, diese Option zu nutzen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

    Jeder, der übermäßig Links zu seiner Webseite setzt oder irgendeine Form von Schleichwerbung betreibt, verstößt gegen diese Richtlinien. Links zu Deiner/einer Webseite, mit der Du in irgendeiner Form in Verbindung stehst, sind erlaubt, wenn der Link die gestellte Frage gezielt beantwortet und die Antwort nicht ohne weiteres ohne den Link beantwortet werden kann. Selbst in diesem Fall verlinke nur die Unterseite direkt, auf der die Inhalte gefunden werden können. Allgemeine und unnötige Links werden als Werbung gewertet. Solltest Du übermäßig viele Links zu Deiner Seite posten (oder nur Themen auswählen in denen Dein Link relevant sein könnte, damit Du ihn posten kannst), kann es sein, dass wir dir das Recht entziehen Verlinkungen einzusetzen.

  4. Es ist nicht erlaubt Affiliate-URLs zu posten, die dazu führen, dass Du Geld, Banner Einblendungen, Punkte oder ähnliches erhältst.
  5. Veröffentliche keine persönlichen Daten, wie Adressen oder Telefonnummern.
  6. Da dies eine deutschsprachige Community ist, erwarten wir, dass alle Beiträge in deutscher Sprache verfasst werden, sodass die Inhalte richtig verstanden und überprüft werden können. Ausnahme stellt das englischsprachige Unterforum dar, in dem nur in englischer Sprache gepostet werden darf.
  7. Vulgäre Sprache und unangebrachte Inhalte sind nicht erlaubt und werden entfernt. Abkürzungen, Selbstzensur und Versuche die Wortzensur der Community Software zu umgehen verletzen ebenfalls diese Richtlinien. Wenn Dein Beitrag ein Wort enthält, das durch die Software zensiert wird, musst Du dieses aus dem Beitrag entfernen oder der Beitrag wird gelöscht. Falls Du das Gefühl hast, dass die Wortzensur einen Fehler gemacht hat, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

    Diese Community soll sich, neben dem eigentlichen Hauptthema „Bowling“, auch durch seine freundliche Atmosphäre auszeichnen und ein Online-Angebot für alle Altersgruppen darstellen. Bitte behalte dies im Hinterkopf, wenn Du Dich beteiligst.

  8. Achte bei der Verlinkung von Webseiten darauf, dass die Inhalte der verlinkten Webseite den hier vorliegenden Richtlinien entspricht. Dies gilt ebenfalls für Erwähnungen und Verweise, auch wenn diese nicht mit einem Hyperlink versehen sind. Wenn Du Deinem Post einen Link hinzufügst und dieser Link automatisch zensiert wird, kannst Du davon ausgehen, dass er nicht unseren Richtlinien entspricht und umgehend wieder entfernt werden sollte. Alle Beiträge mit unangebrachten Verlinkungen werden von uns entfernt.
  9. Vermeide politische und religiöse Diskussionen. Diese gehören nicht in ein Bowling Forum, da die Emotionen bei diesen Themen oft unnötig überkochen und das Klima der Community darunter leidet. Ebenso sollten politische und religiöse Ansichten aus Profilen, Signaturen und anderen Inhalten herausgehalten werden.
  10. Veröffentliche keine Beiträge mit Materialien (Text, Video, Audio usw.), die urheberrechtlich geschützt sind , wenn Du keine Genehmigung hast, diese zu reproduzieren oder zu verbreiten. Wenn es sich um einen Text handelt, kann er in Auszügen zitiert werden, wenn die Quelle verlinkt bzw. auf die Quelle verwiesen wird. Den kompletten Text zu kopieren, auch mit Nennung der Quelle, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Dies ist nicht der Platz, um illegaler Weise urheberrechtlich (oder mit fraglichem Urheberrechtsstatus) geschützte Inhalte zu tauschen oder zu veröffentlichen. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass Du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
  11. Verzichte beim Verlinken von Bildern, Videos, Dateien usw. auf Hotlinks. So bezeichnet man das direkte Verlinken von Bildern (.jpg, .jpeg, .gif, .png, usw), Videos (.avi, .mov, .mpg, .mpeg, .wmv, usw), Audios (.mp3, .wav, usw.), Archiven (.zip, .rar, usw.) und anderen downloadbaren oder streambaren Inhalten, die auf Servern liegen, von denen man keine Genehmigung hat, diese Inhalte direkt zu verlinken. Stattdessen verlinke auf die Seite, wo die Inhalte gefunden werden können. Dies gilt auch für direkte Links zu Dateien, auch wenn diese selbst nicht in den Beitrag eingebunden werden. Dieses Vorgehen kostet den Besitzer des Servers Geld und Ressourcen.
  12. Respekt lautet die Devise. Du musst die anderen Mitglieder respektieren. Nimm bitte Abstand von aufhetzerischen und verleumderischen Kommentaren, ebenso wie von Beschimpfungen, Spott und anderen Respektlosigkeiten. Mach nicht einfach die Meinungen und Ratschläge von Anderen nieder. Wenn Du diese nicht teilst, sage respektvoll, warum dies so ist. Sage nicht einfach nur, dass sie Unrecht haben. Mach keine ungebetenen Bemerkungen über Rechtschreibfehler, doppelte Posts oder den Stil des Beitrags usw.
  13. Um den Lesefluss nicht unnötig zu unterbrechen, dürfen Signaturen maximal 4 Zeilen Text enthalten. Bilder sind bis zu einer Gesamtgröße von 50×30 (B/H) Pixeln erlaubt. Der Text in der Signatur darf mit BBCode individualisiert sein, wenn Schriften und Farben leserlich und dezent gewählt werden. Du kannst Webseiten und Unternehmen erwähnen, mit denen Du in irgendeiner Form in Verbindung stehst, wenn diese ansonsten mit den Richtlinien vereinbar sind. Konzentriere Dich auf Sachen, die Du magst, nicht auf die, die Du nicht magst.
  14. Jeder User darf nur einen Account erstellen. Wenn Du Deinen Benutzernamen ändern möchtest, nimm bitte Kontakt zu uns auf. Wahrscheinlich können wir deinen Namen ändern, während Du alle anderen Profildaten, Beiträge und andere Inhalte behalten kannst. Wenn wir feststellen, dass ein User mehrere Accounts angelegt hat, behalten wir uns vor alle Accounts zu sperren.
  15. Automatisierte Handlungen, wie Accounts erstellen, Beiträge verfassen und Inhalte auslesen, sind nicht erlaubt.
  16. Mit dem Erstellen eines Inhalts erteilst Du dem Betreiber der Bowling Community ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, diesen Inhalt im Rahmen der Bowling Community zu nutzen. Dieses Nutzungsrecht bleibt auch nach Beendigung der Mitgliedschaft erhalten. Wir werden weder Account, noch Beiträge oder anderen Inhalte aus unserer Community entfernen. Du kannst uns jederzeit bitten, bestimmte Inhalte zu löschen, aber wir werden entscheiden, ob und wann wir dieser Bitte nachkommen. Wenn Du Dich entscheiden solltest, kein Mitglied dieser Community mehr sein zu wollen, werden wir deinen Account für Dich schließen und Dein Profil so abändern, dass es keine identifizierbaren Inhalte mehr aufweist. Nachdem Dein Account geschlossen wurde, kannst Du nicht länger an unserer Community teilnehmen. Die Entfernung eines Accounts kann nicht rückgängig gemacht werden.
  17. Die Moderatoren und ich selbst haben das letzte Wort zu Allem. Wenn Du ein Problem hast, beschwere dich direkt bei uns und nicht öffentlich auf der Webseite. Das Erstellen von Threads oder Beiträgen, die administrative Entscheidungen, wie das Entfernen von Beiträgen oder Thread-Schließungen, in Frage stellen oder darauf hinweisen, sind nicht erlaubt. Wir sind nicht perfekt und wenn Du meinst, dass wir einen Fehler gemacht haben, sende eine private Nachricht an ein Teammitglied und wir werden die Situation noch einmal unter die Lupe nehmen. Wenn ein Beitrag von Dir entfernt wurde und Du eine Kopie davon haben möchtest, um diesen anzupassen und erneut zu posten, nimm bitte Kontakt zu uns auf.
  18. Benutze aussagekräftige Titel für Deine Beiträge, die das eigentliche Thema Deines Beitrags bereits hervorheben. „Ich habe ein Problem“ oder „Was kann ich tun“ sind nicht aussagekräftig und User die eventuell ein ähnliches Problem haben, können Deinen Beitrag über die Suche nur schwer finden. Zudem führen aussagekräftige Titel meist auch zu mehr Interesse und somit auch Hilfe für Dich.
  19. Versuche bitte Deine Beiträge in einem möglichst sauberen Stil zu verfassen, um den anderen das Lesen zu erleichtern. Wir sind hier nicht beim Diktat, aber ein Gewisses Maß an Form, Rechtschreibung und Ausdrucksweise setzen wir voraus. Beachte bitte, dass komplett klein/groß geschriebene Beiträge unerwünscht sind. Kennzeichne Zitate bitte mit Hilfe von [quote]-Tags und vermeide das komplette Zitieren anderer Beiträge.
  20. Du hast die Möglichkeit Deinem Profil ein Avatar mit den Maßen 100×100 Pixeln hinzuzufügen. Wähle als Avatar bitte ein Bild von Dir, auf dem man Dich zumindest in Ansätzen als Person erkennen kann. Dies macht das Forum und die Diskussionen menschlicher und fördert eventuell auch die offline Kommunikation. Wäre doch schade, wenn auf der Nachbarbahn ein Freund aus der Community spielt, ohne das man es merkt.
  21. Vermeide es, Beiträge zu einem Thread hinzuzufügen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Natürlich ist es erlaubt neue Aspekte in eine Diskussion einzubringen, allerdings sollten diese immer im Zusammenhang mit dem Eröffnungsthema stehen. Steht Dein Beitrag grundsätzlich in Verbindung zum Thema, weicht aber zu weit ab, eröffne lieber einen neuen Thread und verlinke ihn. So bleiben die Themen übersichtlich und allen kann besser geholfen werden. Small-Talk sollte aus den Beiträgen weitestgehend raus gehalten und im Chat geführt werden.
  22. Wann immer Du dich in dieser Community beteiligst, denke daran, dass wir bestrebt sind, eine fröhliche, freundliche und einladende Atmosphäre zu schaffen. Also hab Spaß und erfreue Dich an der Interaktion mit anderen Bowlingfreunden.

Das Recht auf Redefreiheit findet auf privaten Webseiten, so wie dieser, keine Anwendung. Der Betreiber übt das Hausrecht aus. Die vorliegenden Richtlinien beschreiben ausführlich die Art von Verhalten und Aktivitäten, die hier erlaubt sind. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer in der Community veröffentlichten Regeln ,behalten wir uns vor, ohne vorherige Warnung, Accounts und Beiträge zu bearbeiten oder zu entfernen.

Diese Richtlinien können sich jederzeit ändern. Der Zutritt zur Community ist erst nach Anerkennung der neuen Richtlinien möglich. Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs endet die Mitgliedschaft in der Bowling Community mit sofortiger Wirkung. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn Du den Änderungen zugestimmt hat.

Hast Du eine Frage zu unseren Richtlinien oder etwas anderem? Hast Du einen Verbesserungsvorschlag? Möchtest Du uns Feedback geben oder hast Du Probleme mit der Webseite? Egal was es ist, bitte zögere nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen und wir werden Dir gerne auf jegliche Art und Weise behilflich sein.

Vielen Dank für Dein Interesse an der Bowling Community